Die Projektentwicklung für
Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall umfasste folgende
Phasen:
- Recherche
Aufgrund ausführlicher Recherchen haben wir einen der drei Schauplätze
für unsere „virtuelle Bühne“ ausgewählt und
bezüglich seiner stadträumlichen Situation, der baulichen
Entwicklung und der Ereignisse, die dort stattfanden, erforscht, erfasst
und dokumentiert.
- Entwicklung
des dramatischen Konzepts
Für unseren ausgewählten Schauplatz haben wir ein dramatisches
Konzept entwickelt, in dem es den BenutzerInnen möglich ist, sich zwischen
den verschiedenen Szenen hin und her zu bewegen und interaktiv die dramatischen
Folgen ihres eigenen Handelns erleben zu können.
- Hyper-Storyboard
Das dramatische Konzept wurrde in einem „Hyper-Storyboard“
festgelegt, das einen „multi-dimensionalen Ablaufplan“ der
einzelnen Szenen umfaßt.
- Virtual-Reality-Produktion
Die Produktion des VR-Kunstwerkes bestand aus mehreren Schritten wie
z.B. die 3D-Modellierung der virtuellen Welt und der Objekte, die Auswahl
und Bearbeitung der Texturen, die Programmierung der Interaktivität
und des Audio-Designs (Musik und Geräusche).
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