Das Hyper-Storyboard
bildet die Grundlage für die eigentliche Produktion unseres Projektes
Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall. Als 3D-Echtzeit-Plattform
benutzen wir den Virtual Reality Modeling Language (VRML) Standard. Die
benötigte Technologie (der sogenannte VRML-Browser) wird uns von
der Firma Bitmanagement Software GmbH, unserem Technik-Sponsor, zur Verfügung
gestellt (siehe Link "Unterstützer").
Für die einzelnen 3D-Szenen waren mehrere Arbeitsschritte
erforderlich:
- Zunächst wurde der Aufbau und die Gliederung
des Raums festgelegt, die Portale und Hotspots eingerichtet, die Navigationsmöglichkeiten
festgelegt, das Licht gesetzt und die Geräusche, Effekte und Musikstücke
platziert.
- Die 3D-Objekte und Animationen wurden modelliert,
mit Texturen versehen und in das VRML-Format exportiert.
- Die einzelnen Szenen wurden, dem Hyper-Storyboard
folgend, mittels VRMLscript- Programmierung in einem VRML-Hauptprogramm
zusammengefügt, um die geplante dramatische Struktur zu schaffen
und die Spannungsbögen aufzubauen. In dieser Phase wurde auch die
Interaktivität programmiert, die z. B. das Umschalten zwischen
den Szenen ermöglicht.
- Abschließend erfolgte die visuelle Gestaltung
der Benutzeroberfläche, der Bau der Input- und Navigationskonsole
und die Programmierung der Benutzerschnittstelle.
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