UNTERSTÜTZER

John Czaplicka, PhD.
Harvard Center for European Studies (CES)
Harvard University
Cambridge, MA, USA


Dr. John Czaplicka ist Kunst-, Kultur- und Stadthistoriker. Er ist Gastforscher am Harvard University Center for European Studies, wo er Co-Vorsitzender der Studiengruppe „The European City: Heritage, Post-modernity, and European Integration” ist. Czaplicka wohnte 1974-1981, während er in Berlin studierte und arbeitete, ganz nah an der Berliner Mauer. Er hat u. a. an der Universität Hamburg, der Humboldt Universität in Berlin und der Harvard University gelehrt.

Schwerpunkte von Dr. Czaplickas Publikationen sind die sichtbare Bilderwelt Berlins, die Amerikanisierung in Deutschland und die Praktiken des Gedenkens in Deutschland und Zentraleuropa. Seine aktuellen Projekte sind u. a. „Divided Cities/Divided Histories," ein Vergleich der historischen Bilderwelt von fünf zentraleuropäischen Städten: Berlin, Gdansk, Lviv, Riga, und Vilnius, und eine Monographie über das Konzept der „kulturellen Landschaft.” Im März 2005 organisierte er an der Harvard University eine Konferenz zum Thema „After the Fall: Urban History and European Integration", was zugleich der Titel seines neuen Buches sein wird.

Dr. Czaplicka berät das Projekt Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall hinsichtlich der Kunst-, Stadt- und Kulturgeschichte Berlins und der Berliner Mauer. Dr. Czaplicka schrieb den Aufsatz „The Wall in View; the Wall Itself” eigens für die Einleitungs-Seite unserer Website.

[ Harvard CES website ]

 

 
 
[ English ]
Home
Einleitung
Künstlerinnen-Team T+T

[ Hauptstadtkulturfonds] [ MIT CAVS] [ metroGap] [ Bitmanagement]
[ Dr.Czaplicka] [ Goethe-Institut Boston ] [ Softline ] [Lunatic ]