PROJEKTENTWICKLUNG: VR-Produktion

Das Hyper-Storyboard bildet die Grundlage für die eigentliche Produktion unseres Projektes Virtuelle Mauer/ReConstructing the Wall. Als 3D-Echtzeit-Plattform benutzen wir den Virtual Reality Modeling Language (VRML) Standard. Die benötigte Technologie (der sogenannte VRML-Browser) wird uns von der Firma Bitmanagement Software GmbH, unserem Technik-Sponsor, zur Verfügung gestellt (siehe Link "Unterstützer").

Für die einzelnen 3D-Szenen waren mehrere Arbeitsschritte erforderlich:

  • Zunächst wurde der Aufbau und die Gliederung des Raums festgelegt, die Portale und Hotspots eingerichtet, die Navigationsmöglichkeiten festgelegt, das Licht gesetzt und die Geräusche, Effekte und Musikstücke platziert.

  • Die 3D-Objekte und Animationen wurden modelliert, mit Texturen versehen und in das VRML-Format exportiert.

  • Die einzelnen Szenen wurden, dem Hyper-Storyboard folgend, mittels VRMLscript- Programmierung in einem VRML-Hauptprogramm zusammengefügt, um die geplante dramatische Struktur zu schaffen und die Spannungsbögen aufzubauen. In dieser Phase wurde auch die Interaktivität programmiert, die z. B. das Umschalten zwischen den Szenen ermöglicht.

  • Abschließend erfolgte die visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche, der Bau der Input- und Navigationskonsole und die Programmierung der Benutzerschnittstelle.
 
 
[ English ]
Home
Einleitung
Künstlerinnen-Team T+T

[Recherche]  [Dramatisches Konzept] [Hyper-Storyboard] [VR-Produktion]